Typografie

Eine Schriftart hat die Kraft, der Markenidentität ein konsistentes Gesicht zu geben. Über alle Anwendungen und Medien hinweg ist Typografie (Schriftgestaltung) das wahrscheinlich am meisten eingesetzte Element des Brand Designs und hilft, einen konsistenten, wiedererkennbaren Auftritt zu erreichen.

Unsere Hausschrift

Die Hausschrift Gordita soll als Schlütersche Hausschrift für alle professionellen Anwendungen der Corporate Marke verwendet werden.

Erstelle bitte ein Ticket bei der IT, um die Schriftart auf deinem Gerät installiert zu bekommen. 

Typografie Aufmacher der SC Brandbase mit modernem Schriftbild und Text zur Mediengruppe

Hierarchie

Die Typografie der Schlüterschen bedient sich folgender Hierarchien. Wie die Schriftstile verwendet werden ist maßgeblich abhängig von ihrem Einsatz und muss immer in Hinblick auf die Lesbarkeit beurteilt werden.

Gestaltungsprinzipien: 

— Die Schriftgröße muss so gewählt werden, dass die definierten Schrifthierarchien eingehalten werden.
— Dünnere Schriftschnitte (Regular & Light) sind dickeren Schriftschnitten (Medium) zu bevorzugen. Alle Texte werden zuerst im Schriftschnitt Regular gesetzt. Medium wird nur eingesetzt, wenn der Regular Schriftschnitt nicht ausreicht (z.B.: eingeschränkte Lesbarkeit, zu wenig Kontrast zwischen Schrifthierarchien)
— Klare typografische Hierarchien mit einem Schriftschnitt gestalten (z.B.: Headline, Copy und Einleser in Schriftschnitt Regular) 
— Die Schriftarbe ist auf weißem oder hellem Grund „Mitternachtspetrol“. Dies ist einer schwarzen Platzierung vorzuziehen (Ausnahme: Produktionstechnische Notwendigkeit im Print). Weitere Farbkombinationen sind (siehe Einsatz) möglich.
— Nicht erlaubt sind Verzerrungen, zusätzliche Effekte, Outlines, Schatten, Verläufe oder Ähnliches.

Beispiel für Typografie-Hierarchie im Brandbase-Designsystem mit dem Titel 'Wirkungsvolle Verbindungen' und erklärendem Text zu Exzellenz und Fachwissen.

Typografie- und Texthierarchien: Eindruck

Folgende Schriftschnitte finden innerhalb der Gordita Schriftfamilie Anwendung:

Typografie-Übersicht: Gordita Light Schriftart mit Groß- und Kleinbuchstaben sowie Sonderzeichen auf grünem Hintergrund

Gordita Light – bei sehr großen Schriftgrößen

Gordita Regular Typografie Übersicht mit Großbuchstaben, Kleinbuchstaben und Sonderzeichen auf grünem Hintergrund

Gordita Regular – Standard Schriftschnitt für Headlines und Copytexte

Typografie-Übersicht Gordita Medium Schriftart mit Buchstaben und Sonderzeichen auf grünem Hintergrund

Gordita Medium – für Auszeichnungen oder wenn dickere Textbereiche benötigt werden

Einsatz

Folgende Darstellungen dienen als Inspiration für die Verwendung der Typografie:

Beispiel für Typografie-Hierarchie: Crossmediale Angebote in sieben Fachgebieten, digitale Leistungen und Printobjekte, Brandbase Design

Klare Schrifthierarchien mit nur einem Schriftschnitt

Beispielbild fr Typografie und Textgestaltung von sc brandbase mit dem Wort Leistungen und einem Call-to-Action fr Mittelstand

Kombination Text, Headline & Button

Beispiel fcr Typografie: Text-Bild mit +50% Wachstum auf grfnem Hintergrund

Gestaltungselemente und Schriftkombination

Beispiele zur richtigen Verwendung der Schriftschnitte.
Primär werden alle Texte und Überschriften in Regular gesetzt. Der Wechsel bei den Schriftschnitten zu Light und Medium in den Überschriften ist unter folgenden Bedingungen erlaubt:

Beispiel für Typografie-Hierarchie: Crossmediale Angebote in sieben Fachgebieten, digitale Leistungen und Printobjekte, Brandbase Design

Primär ist die Schrifthierarchie mit dem Schriftschnitt Regular aufzubauen.
Überschrift: Regular, Fließtext: Regular

Beispiel für Typografie-Hierarchie bei sc brandbase: Mediengruppe mit digitalen Leistungen und Printobjekten

Ist die Überschrift viel größer als der Fließtext und wirkt mit dem Regular Schriftschnitt zu dick, ist dies mit dem Light Schriftschnitt auszugleichen.
Überschrift: Light, Fließtext: Regular

Beispiel fr Typografie-Hierarchie: Crossmediale Angebote in sieben Fachgebieten, digitale Leistungen und Printobjekte, SC Brandbase

Bei sehr kleinen Überschriften (z.B.: Überschrift hat ähnliche Schriftgröße wie Fließtext), kann die Überschrift im Medium Schriftschnitt platzier werden, um eine bessere Schrifthierarchie zu erreichen.
Überschrift: Medium, Fließtext: Regular

Folgende Farbkombinationen sind in Hinblick auf farbige Hintergründe denkbar.

Beispiel für Typografie und Farbgestaltung mit dem Slogan: Starke Branchen. Starke Menschen. Starke Verbindungen. auf grünem Hintergrund

Schrift: „Mitternachtspetrol“, Hintergrund: „Jade“, Auszeichnung: durch Unterstreichung

Beispiel fr Typografie und Farbkombinationen mit dem Text: Starke Branchen. Starke Menschen. Starke Verbindungen.

Schrift: „Lichtblau“, Hintergrund: „Mitternachtspetrol“, Auszeichnung: in „Elektrikblau“

SC Brandbase Typografie Farbbeispiele mit dem Text: Starke Branchen. Starke Menschen. Starke Verbindungen.

Schrift: „Lichtblau“, Hintergrund: „Mitternachtspetrol“, Auszeichnung: durch Unterstreichung

Typografie Farbbeispiele mit dem Text: Starke Branchen. Starke Menschen. Starke Verbindungen. auf blauem Hintergrund

Schrift: „Mitternachtspetrol“, Hintergrund: „Lichtblau“, Auszeichnung: in Weiß

Folgende Farbkombinationen sind aufgrund von unzureichendem Kontrast nicht erlaubt:

Beispiel für Typografie und Farbgestaltung: Grüner Text 'Starke Branchen. Starke Menschen. Starke Verbindungen.' auf hellem Hintergrund mit roter Diagonale, sc brandbase Design

Schrift: „Jade“, Hintergrund: „Lichtblau“

Korrespondenz

Als Korrespondenzschrift solltest du die Schrift Arial statt Gordita einsetzen. Eine Korrespondenzschrift ist eine Systemschrift, die auf den meisten Endgeräten vorinstalliert ist, um z. B. E-Mails und offene Dokumente problemlos darzustellen.

Vergleich der Typografie in der SC Brandbase: Gordita Regular als Hausschrift und Arial Regular als Korrespondenzschrift

Verwendung des Markennamens

Um eine einheitliche Kommunikation zu gewährleisten, gelten für die Schreibweise des Namens Schlütersche folgende Regeln. Bei der Nennung der Marke in Textform ist diese ein Name und wird daher je nach Zusammenhang gebeugt — so wie andere Substantive auch.

— Korrekte Schreibweise – großes „S“
Der erste Buchstabe wird (im Gegensatz zur Gestaltung der Wortmarke) groß geschrieben um die Marke im Text als Firmenname zu kennzeichnen.
— „n“ am Ende
„Schlütersche“ mit „n“ am Ende wird nur verwendet, wenn es grammatikalisch im Satzbau notwendig ist (z. B. „bei der Schlüterschen“).
— Rechtliche Zusätze
Rechtliche Zusätze (wie GmbH oder mbH & Co. KG) entfallen überall, wo sie nicht rechtlich vorgeschrieben sind. Weitere Gesellschaftsbezeichnungen (z. B. Schlütersche Verlagsgesellschaft, Schlütersche Fachmedien, Schlütersche Marketing Holding) werden nur dann verwendet, wenn es rechtlich erforderlich ist – z. B. in Rechnungen, Impressum, AGB oder E-Mail-Signaturen.

Fazit

01

Unsere Hausschrift ist die „Gordita“.

02

Für Headlines ist der Schriftschnitt Regular zu bevorzugen.

03

Dicke Schriftschnitte (Bold, Black) sind zu vermeiden.

04

Als Korrespondenzschrift kommt die Arial zum Einsatz.

05

Schriftfarbe: In digitalen Anwendungen ist anstelle von schwarzer Schriftfarbe „Mitternachtspetrol“ als primäre Farbe zu wählen.

(DEV) Schlütersche Brand Portal

Schlütersche Mediengruppe
Digitaler Brand Styleguide

© 2025 Schlütersche Mediengruppe