Unser Claim – Wissen wie.

SC Brandbase Claim Aufmacher mit grünem abstrakten Design und Text 'Wissen wie.'

Wissen wie.

Mit „Wissen wie.“ bringt die Schlütersche ihre Haltung auf den Punkt. Der Claim ist bewusst doppeldeutig – und genau das macht ihn stark:

— Einerseits bedeutet er: „Wir wissen, wie’s geht.“ → Wir stehen für Kompetenz, Erfahrung und Vertrauen.
— Andererseits: „So geht das.“ → Wir geben nicht nur Wissen weiter, sondern zeigen konkrete Wege und machen Umsetzung möglich.
 

Das passt perfekt zur Schlüterschen:
Wir liefern seit jeher Fachwissen, Orientierung und Praxisnähe. Doch unser Anspruch geht weiter – wir zeigen, wie Wissen Wirkung entfaltet. Ob im Recruiting, im Marketing oder beim Vermitteln von Branchenwissen: Wir übersetzen Information in Handlungsfähigkeit.
 

„Wissen wie.“ ist damit mehr als ein Claim – es ist ein Versprechen: Die Schlütersche befähigt Menschen und Unternehmen, mit Wissen erfolgreich zu handeln.

Erweiterungen des Claims

Für die drei inhaltlichen Schwerpunkte sowie die Dachmarke kann der Claim kontextualisiert werden. Die Erweiterungen werden immer als ganze Formulierung genutzt, nicht verändert oder verkürzt.

Das sind die gültigen Varianten:

Dachmarke:
Wissen wie Inhalte wirken.

Anwendungen: Above-the-fold, Website

Recruiting:
Wissen wie Fachkräfte erreicht werden.

Anwendungen: Immer im Kontext des Leistungsbereichs Recruiting – z.B.: in Bannern, Kampagnen

Marketing:
Wissen wie Kunden kaufen.

Anwendungen: Immer im Kontext des Leistungsbereichs Marketing – z.B.: in Bannern, Kampagnen

Fachwissen:
Wissen wie Branchen ticken.

Anwendungen: Immer im Kontext des Leistungsbereichs Fachwissen – z.B.: in Bannern, Kampagnen

SC Brandbase Claim: Wissen wie Inhalte wirken auf grünem Hintergrund

Erweiterter Claim für die Dachmarke

SC Brandbase Claim: Wissen wie Branchen ticken auf grünem Hintergrund

Erweiterter Claim für Fachwissen

SC Brandbase Claim: Wissen wie Fachkräfte erreicht werden – Erweiterungen, Version 1, Bild 4

Erweiterter Claim für Recruiting

sc brandbase Claim: Wissen wie Kunden kaufen auf grünem Hintergrund

Erweiterter Claim für Marketing

Schreibweisen

Hauptclaim:

— Immer: „Wissen wie.“
— Mit Punkt am Schluss – der Punkt ist fester Bestandteil des Claims.
— Groß- und Kleinschreibung beachten: Nur das erste Wort groß, „wie“ klein.

Erweiterungen:

— Bei Erweiterungen folgt der Punkt am Ende des gesamten Satzes, nicht nach „wie“.
— Der Claim-Teil „Wissen wie“ steht immer ohne Punkt, erst der vollständige Satz endet mit Punkt.

Einheitliche Form:

— Claim und Erweiterungen werden immer in der vorgegebenen Form verwendet.
— Keine Abwandlungen, Übersetzungen oder Ergänzungen bilden.
— Der Claim darf nie inhaltlich oder typografisch getrennt werden.
— Der Claim „Wissen wie.“, ist immer in der Einzeiligen Variante zu setzen.
— In der Regel sollte der Claim, wenn eine Erweiterung und wenn möglich, in einer einzeiligen Form gesetzt werden. Die Zweizeilige Variante ist möglich, wenn es der gestalterische Platz nicht anders zulässt.

SC Brandbase Claim 'Wissen wie.' Schreibweise auf dunklem Hintergrund

Richtige Schreibweise

Ausschnitt des Schriftzugs mit dem Wort 'wie.' aus dem SC Brandbase Claim, Fokus auf Schreibweise und Typografie

Punkt am Ende

Schreibweise des Claims 'Wissen wie.' mit Hervorhebung von Groß- und Kleinschreibung, Brandbase Design-Element

Richtige Groß- und Kleinschreibung

SC Brandbase Claim: Wissen wie Inhalte wirken

Richtige Schreibweise Erweiterung

Beispiel für falsche Schreibweise des Claims 'Wissen wie. Fachkräfte erreicht werden.' mit diagonaler Linie, Brandbase, Claim-Visualisierung

Falsche Schreibweise Erweiterung: Falscher Punkt

SC Brandbase Claim: Wissen wie Fachkräfte erreicht werden – Schreibweise falsch, Beispielbild

Falsche Schreibweise Erweiterung: Trennung

SC Brandbase Claim 'Wissen wie.' Schreibweise auf dunklem Hintergrund

Einzeilige Schreibweise

SC Brandbase Claim: Wissen wie Inhalte wirken

Zweizeilige Schreibweise

Gestaltung

Eine einheitliche Gestaltung und Schreibweise stellt sicher, dass der Claim immer in einer einheitlichen Erscheinung auftritt:

Folgende Gestaltungsregeln sind gültig:
— Der Claim darf nie inhaltlich oder typografisch getrennt werden.
— Die richtige Schreibweise ist im Schriftschnitt Regular. Als Schrift darf nur die Gordita verwendet werden.
— Keine gestalterische Zerstückelung (z. B. „Wissen“ und „wie“ oder „Wissen wie…“ „… Inhalte wirken“ auf verschiedenen Flächen oder weit auseinandergerückt).
— Einzige Ausnahme: Zweizeiler wenn es der Platz nicht anders zulässt. Hier steht „Wissen wie“ immer in der oberen Zeile, Erweiterung darunter.

Abgrenzung zum Logo:
— Der Claim ist immer ein eigenständiges Textelement und nie Teil des Logos.
— Er darf nicht direkt als Descriptor am Logo stehen oder darunter gesetzt werden.
— Logo und Claim treten immer losgelöst voneinander auf – der Claim erscheint in Headline- oder Textelementen, nicht als feste Kombination mit dem Logo.
— Gestaltungsvorgabe: Zwischen Claim und Logo muss klarer visueller Abstand bestehen, sodass beide Elemente unabhängig wirken.

SC Brandbase Claim Wissen wie. auf grünem Hintergrund

Claim auf Jade Hintergrund in Mitternachtspetrol

SC Brandbase Claim Version 1: Wissen wie. auf dunklem Hintergrund

Claim auf Petrol Hintergrund in Weiß oder Lichtblau

SC Brandbase Claim Wissen wie. auf grauem Hintergrund, Beispiel Farbvariante 9

Claim auf Lichtblau Hintergrund in Petrol

SC Brandbase Claim Wissen wie. auf blauem Hintergrund, Beispiel Farbvariante 10

Claim auf Elektrikblau Hintergrund in Petrol

Modernes Bürogebäude mit Glasfassade und dem Claim 'Wissen wie.' im Vordergrund, Beispiel für SC Brandbase Markenauftritt

Claim auf Bild Hintergrund (bei ausreichend Kontrast)

sc brandbase Claim Wissen wie mit abstrakten grünen Formen auf hellem Hintergrund

Claim auf Keyvisual Hintergrund in Weiß oder Petrol

SC Brandbase Claim Wissen wie. Schreibweise falsch, Version 1, Kopie 3

Falsch: Claim in Bold Schriftschnitt

Claim 'Wissen wie.' mit falscher Schreibweise, Darstellung von sc brandbase

Falsch: Andere Schrift als Gordita verwendet

Grafik mit dem Claim 'Wissen wie.' und einer diagonalen Linie, Schreibweise falsch, Brandbase

Falsch: Farbmischungen und andere Farbe als die definierten

Schlütersche Claim Wissen wie auf grünem Hintergrund, Typografie und Farbbeispiel

Richtig: Claim und Logo sind abgegrenzte Elemente

Schlütersche Wissen wie Logo auf grünem Hintergrund, durchgestrichen, nicht verwenden

Falsch: Claim und Logo sind kombinierte Elemente

Fazit

01

„Wissen wie.“ ist unser Claim

02

Für die drei inhaltlichen Leistungsschwerpunkte sowie für die Dachmarke kann der Claim kontextualisiert werden.

03

Claim und Erweiterungen werden immer in der vorgegebenen Form verwendet.

04

Keine Abwandlungen, Übersetzungen oder eigenen Erweiterungen bilden.

05

Typografie: Standard-Regeln (Regular, Vordefinierte Farbkontraste auf farblichen Hintergründen).

06

Der Claim ist immer ein eigenständiges Textelement und nie Teil des Logos

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