Logo

Wir bei der Schlüterschen schaffen starke Verbindungen: Zwischen Know-how und Technologie, zwischen Unternehmen und ihren Zielgruppen, zwischen den Bereichen und Abteilungen und zwischen dir und deinen Kolleg:innen. Unser Logo spiegelt diese wirkungsvollen Verbindungen wider, in der Form der aufeinander gerichteten Umlautpunkte. Diese unterstreichen visuell den verbindenden Anspruch unserer Identität.

Schlütersche Logo auf grünem Hintergrund mit abstrakten Formen

Download

Logokoffer (ZIP, 12 MB)

Aktualisiert am: 03.09.2025

Logovarianten

Das Logo steht in verschiedenen Farben zur Verfügung:
— Primär wird das Logo in „Mitternachtspetrol“ auf „Jade“ oder in „Weiß „auf „Mitternachtspetrol“ abgebildet.
— In der sekundären Variante steht das Logo in „Mitternachtspetrol“ auf dem „Lichtblau“

Schlütersche Logo auf grünem Hintergrund

Hauptvariante – Wortmarke positiv (Mitternachtspetrol) auf grünem Hintergrund (Jade)

Schlütersche Logo mit Tagline – Markenlogo auf dunklem Hintergrund

Hauptvariante – Wortmarke negativ (Lichtblau) auf dunkelblauem Hintergrund (Mitternachtspetrol)

Schlütersche Logo mit Tagline auf hellem Hintergrund

Sekundäre Variante – Wortmarke (Mitternachtspetrol), auf hellem Hintergrund (Lichtblau)

Logo und Hintergrund

Steht das Logo auf einer der Hausfarben, ist dieses in den Logovarianten gezeigten Kombinationen möglich. Für die Platzierung auf Bildern ist eine schwarze und weiße Variante des Logos im Logokoffer hinterlegt. Je nach Hintergrund sollte unter Berücksichtigung des Kontrastes das passende Logo platziert werden.

Schlütersche Logo mit drei Personen im Gespräch auf einer Terrasse

Weißes Logo auf dunklen Bildhintergründen

Schlütersche Logo auf grünem Hintergrund

Logo in Mitternachtspetro oder schwarz  auf hellen Bildhintergründen

Platzierung

Das Logo wirkt am besten, wenn es im Layout am unteren oder oberen Rand platziert wird. So kann eine hierarchische Komposition mit Logo und Typografie gestaltet werden. Dies erfolgt in der Regel bei komplexeren Layoutkompositionen, die mit mehreren Elementen arbeiten (Überschriften, Text, Bilder). Die mittige Platzierung des Logos ist bei reduzierteren Layouts erlaubt  (z.B. bei einem formatfüllenden Hintergrundbild wird darauf das Logo platziert).

Schlütersche Logo auf grünem Hintergrund

1.1 Zentriert mittig mit Einrückung – auf Farbflächen und Bildern

Schlütersche Logo auf grünem Hintergrund – Markenlogo Platzierung

1.2 Zentriert oben oder unten – auf Farbflächen oder Bildern

Schlütersche Logo auf grünem Hintergrund, Logo-Platzierung Variante 3

1.3 Zentriert oben oder unten – auf Farbflächen oder Bildern

Schlütersche Logo auf grünem Hintergrund, Markenlogo Platzierung Variante 4

Oben und unten links – auf Farbflächen oder Bildern

Schlütersche Logo auf grünem Hintergrund – Markenlogo Platzierung Beispiel

Oben und unten rechts – auf Farbflächen oder Bildern

Schlütersche Logo Platzierung Beispiel – Brandbase Version 1

Zentriert oben über Textelementen

Schlütersche Logo Platzierung – Beispiel für Markenlogo-Integration

Linksbündig mit Bildern, Grafik- oder Textelementen

Schlütersche Logo Platzierung, grüne Grafik mit Schriftzug schlütersche oben rechts

Rechtsbündig mit Bildern, Grafik- oder Textelementen

Schlütersche Logo grün auf weißem Hintergrund

Zentriert über Bildern, Grafik- oder Textelementen

Größeneinsatz

Die Mindestgröße gewährleistet eine gute Lesbarkeit des Logos auch bei kleinem Einsatz.

Schlütersche Logo mit Angabe der Mindestbreite von 24 mm bzw. 90 px

Mindestbreite 24 mm | 90 px

Schutzzone

Damit die Wirkung des Logos nicht beeinträchtigt wird, gibt es eine Schutzzone, die den Mindestabstand zu anderen Elementen (Formatrand, Bilder, etc.) definiert. Die Schutzzone ergibt sich folgendermaßen: Logo: Höhe des Buchstaben „s“ = Mindestabstand x

Schlütersche Logo mit Schutzzone und Tagline, Marken-Design-Elemente

Visualisierung des Mindestabstands x

Schutzzone Ausnahmen

Die Schutzzone um das Logo kann nach Art der Kommunikation und des Einsatzes bei Ausnahmen angepasst werden.

Schlütersche Logo App Icon mit Schutzzone auf grünem Hintergrund

App Icon

Schlütersche Logo Social Icon mit Schutzzone Ausnahme auf Smartphone-Darstellung

Social Icon

Schlütersche Logo mit grüner Signaletik und Schutzzone, Ausnahme 3

Bei limitierten Raum zB.: Signaletik

Logo Don’ts

Das Logo darf nicht verändert werden – in seiner Form, Proportion, Details, Farben, etc. Das heißt außerdem: keine Verzerrungen, zusätzliche Effekte, Outlines, Schatten, Verläufe oder ähnliches.

Schlütersche Logo mit Stern und diagonaler Linie

Keine weiteren Elemente oder Effekte (z.B.: Schlagschatten) hinzufügen

Falsche Schreibweise des Schl�fctersche Logos mit durchgestrichenem Text

Nicht verzerren

Schlütersche Logo mit falschem Schriftschnitt, durchgestrichenes Beispiel

Groß- und Kleinschreibung nicht ändern

Schlütersche Logo in moderner Schrift mit diagonaler Linie

Nicht einfärben

Schlütersche Logo in Farbe mit diagonaler roter Linie

Nicht in anderen Schriften setzen

Schlütersche Medienmarken Logo mit Schriftzug auf dunklem Hintergrund, durchgestrichen

Keine unerlaubten Taglines oder Zustäze hinzufügen

Anwendungen

Schlütersche Logo auf grünem Hintergrund – SC Brandbase Anwendungen
Schlütersche Logo auf Fahnen vor blauem Himmel – Anwendung des Corporate Designs
Schl�fctersche Logo auf gr�fcner Stofftasche, fotografiert auf einem orangefarbenen Stuhl
Schlütersche Briefumschläge mit grünem und weißem Design, Markenanwendung

Fazit

01

Das Logo darf nicht verändert werden.

02

Farbe: Primär wird das Logo in „Mitternachtspetrol“ auf „Jade“ oder in „Weiß“ auf „Mitternachtspetrol“ abgebildet.

03

Komposition: Das Logo wird zentriert, links oder rechts im Medium am mittleren, oberen oder unteren Rand platziert. 

04

Für optimale Lesbarkeit sind die Mindestgröße und die Schutzzone zu beachten.

05

Digitale Anwendungen: Das Logo darf im digitalen Umfeld nicht negativ (weißes Logo) auf grünen Hintergrund platziert werden.

(DEV) Schlütersche Brand Portal

Schlütersche Mediengruppe
Digitaler Brand Styleguide

© 2025 Schlütersche Mediengruppe