Logo
Wir bei der Schlüterschen schaffen starke Verbindungen: Zwischen Know-how und Technologie, zwischen Unternehmen und ihren Zielgruppen, zwischen den Bereichen und Abteilungen und zwischen dir und deinen Kolleg:innen. Unser Logo spiegelt diese wirkungsvollen Verbindungen wider, in der Form der aufeinander gerichteten Umlautpunkte. Diese unterstreichen visuell den verbindenden Anspruch unserer Identität.
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Aktualisiert am: 03.09.2025
Logovarianten
Das Logo steht in verschiedenen Farben zur Verfügung:
— Primär wird das Logo in „Mitternachtspetrol“ auf „Jade“ oder in „Weiß „auf „Mitternachtspetrol“ abgebildet.
— In der sekundären Variante steht das Logo in „Mitternachtspetrol“ auf dem „Lichtblau“
Hauptvariante – Wortmarke positiv (Mitternachtspetrol) auf grünem Hintergrund (Jade)
Hauptvariante – Wortmarke negativ (Lichtblau) auf dunkelblauem Hintergrund (Mitternachtspetrol)
Sekundäre Variante – Wortmarke (Mitternachtspetrol), auf hellem Hintergrund (Lichtblau)
Logo und Hintergrund
Steht das Logo auf einer der Hausfarben, ist dieses in den Logovarianten gezeigten Kombinationen möglich. Für die Platzierung auf Bildern ist eine schwarze und weiße Variante des Logos im Logokoffer hinterlegt. Je nach Hintergrund sollte unter Berücksichtigung des Kontrastes das passende Logo platziert werden.
Weißes Logo auf dunklen Bildhintergründen
Logo in Mitternachtspetro oder schwarz auf hellen Bildhintergründen
Platzierung
Das Logo wirkt am besten, wenn es im Layout am unteren oder oberen Rand platziert wird. So kann eine hierarchische Komposition mit Logo und Typografie gestaltet werden. Dies erfolgt in der Regel bei komplexeren Layoutkompositionen, die mit mehreren Elementen arbeiten (Überschriften, Text, Bilder). Die mittige Platzierung des Logos ist bei reduzierteren Layouts erlaubt (z.B. bei einem formatfüllenden Hintergrundbild wird darauf das Logo platziert).
1.1 Zentriert mittig mit Einrückung – auf Farbflächen und Bildern
1.2 Zentriert oben oder unten – auf Farbflächen oder Bildern
1.3 Zentriert oben oder unten – auf Farbflächen oder Bildern
Oben und unten links – auf Farbflächen oder Bildern
Oben und unten rechts – auf Farbflächen oder Bildern
Zentriert oben über Textelementen
Linksbündig mit Bildern, Grafik- oder Textelementen
Rechtsbündig mit Bildern, Grafik- oder Textelementen
Zentriert über Bildern, Grafik- oder Textelementen
Größeneinsatz
Die Mindestgröße gewährleistet eine gute Lesbarkeit des Logos auch bei kleinem Einsatz.
Mindestbreite 24 mm | 90 px
Schutzzone
Damit die Wirkung des Logos nicht beeinträchtigt wird, gibt es eine Schutzzone, die den Mindestabstand zu anderen Elementen (Formatrand, Bilder, etc.) definiert. Die Schutzzone ergibt sich folgendermaßen: Logo: Höhe des Buchstaben „s“ = Mindestabstand x
Visualisierung des Mindestabstands x
Schutzzone Ausnahmen
Die Schutzzone um das Logo kann nach Art der Kommunikation und des Einsatzes bei Ausnahmen angepasst werden.
App Icon
Social Icon
Bei limitierten Raum zB.: Signaletik
Logo Don’ts
Das Logo darf nicht verändert werden – in seiner Form, Proportion, Details, Farben, etc. Das heißt außerdem: keine Verzerrungen, zusätzliche Effekte, Outlines, Schatten, Verläufe oder ähnliches.
Keine weiteren Elemente oder Effekte (z.B.: Schlagschatten) hinzufügen

