Anwendungsbeispiele und Look & Feel

Das „Look and Feel“ vermittelt einen ersten Eindruck einer digitalen oder gedruckten Maßnahme. Es kann als erster Prototyp verstanden werden, der im Idealfall zu einem vollständigen Produkt weiterentwickelt wird.

Imageanzeigen

Die Imageanzeigen der Schlüterschen folgen einem modularen und konsistenten Gestaltungsprinzip, das auf Wiedererkennbarkeit, Flexibilität und Klarheit ausgelegt ist.

Gestaltungsprinzipien

— Aufteilung und Struktur
Die Fläche ist in zwei wesentliche Bereiche gegliedert (Querformat: rechte & linke Seite / Hochformat: oben und unten). Bei Bedarf (z. B. bei breiten Formaten) kann diese Gliederung durch horizontale oder modulare Reihung mehrerer Anzeigen-Elemente erweitert werden oder im Prinzip einer Drittelteilung arbeiten.

— Keyvisual
Das Keyvisual ist ein flexibles, markentypisches Gestaltungselement, welches immer angewendet wird, wenn keine anderen Bilder platziert werden sollen. Es passt sich in der Anordnung dem Format an. Es visualisiert das Prinzip der Verbindung und wirkt dynamisch, modern und plastisch. Für digitale Anzeigen kann die animierte Form verwendet werden.

— Typografie und Textplatzierung
Claims und Botschaften werden in der Gordita in einem leichten Schriftschnitt (bevorzugt: Regular) gesetzt. Auf eine plakative und klare Schrifthierarchie ist zu achten. Die Textausrichtung ist konsequent linksbündig, rechtsbündig oder im Mittelachsensatz. Die Hauptbotschaft ist groß und prägnant, ggf. ergänzt durch einen erläuternden Zusatztext in kleinerer Schriftgröße.

— Logo- und Webadresse
Das Logo „Schlütersche“ erscheint konsistent im oberen linken Bereich. Die URL wird dezent, aber sichtbar platziert (oben rechts oder unten je nach Aufbau - steht dem Logo diametral gegenüber).

— Farbe und Hintergründe
Die Anzeigen nutzen eine reduzierte, definierte Farbpalette (Corporate Farben). Werden Bilder abseits vom Keyvisual platziert, ist darauf zu achten, dass diese eine klare Unterscheidung zwischen Motiv und Hintergrund aufweisen. Texte und andere Elemente müssen klar und lesbar darauf positioniert werden können.

Beispiele:

Mockup Werbeplakat der Schlütersche mit Claim 'Wissen wie Inhalte wirken' auf grünem Hintergrund Schlütersche Werbeplakat mit grünem Design und Slogan 'Starke Branchen. Starke Menschen. Starke Verbindungen.'
Werbeplakat der Schlütersche mit dem Slogan 'Klingt komplex? Wir machen’s einfach.' in einer modernen U-Bahn-Station
Anzeige der Schlüterschen im Magazin mit dem Slogan 'Viele Bausteine. Eine Lösung.' und gestapelten grünen Quadraten

Website

Auf der Schlüterschen Website treffen alle Gestaltungselmente in Kombination aufeinander. Die Seite kennzeichnet sich durch den bewussten Einsatz von den Corporate Farben in den Transparenzabstufungen. Das Keyvisual in animierter Form lässt die Marke emotional in Erscheinung treten.

Startseite der Mediengruppe Gruppe 451 mit grünem Design und Slogan 'Starke Branchen. Starke Menschen. Starke Verbindungen.' Branchenlösungen für Mobilität und Tiergesundheit – Beispielbilder aus den Bereichen Automotive und Tiermedizin
Gruppe von Mitarbeitern einer Mediengruppe in einem modernen Büro
Infografik mit Unternehmenskennzahlen wie 277 Jahre Verantwortung, 400 Mitarbeitende, 30+ Marken, 70.000 Kundinnen, 167.000 Abonnentinnen und 60 Millionen Euro Umsatz

Briefpapiere

Zwei Kuverts mit Schlütersche-Branding, ein weißes und ein grünes Umschlag
Visitenkarten der Schlütersche Mediengruppe mit grünem und weißem Design
Briefumschläge mit Sichtfenster und Schlütersche Verlagsgesellschaft Logo

C4 Briefumschläge

Briefumschlag mit der Aufschrift Schlütersche Verlagsgesellschaft, Gruppe 456

DIN Lang Briefumschläge

Zwei geschäftliche Briefe der Schlütersche Verlagsgesellschaft, Gruppe 457, Musteranschreiben mit Briefkopf und Textbeispiel.

Briefpapier

Visitenkarten der Schlütersche Marketing Holding GmbH und Schlütersche Fachmedien GmbH mit Kathrin Musterfrau, Hannover

Visitenkarten

Präsentationen

Ein PowerPoint Foliensatz im Corporate Design liegt vor und lässt sich hier downloaden:

Präsentationsfolien der Schlütersche mit Zitaten, Headlines und modernen Grafikelementen

Messe

Rollup-Display der Schlütersche mit dem Slogan 'Die richtigen Verbindungen machen den Unterschied' und gestapelten grünen Platten
Besucherausweis von Daniela Haubernsstädt mit grünem Lanyard und schlüttersche Branding
Schlütersche Messestand Mockup mit modernen Features auf einer grünen Ausstellungsfläche
(DEV) Schlütersche Brand Portal

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