Anwendungsbeispiele und Look & Feel
Das „Look and Feel“ vermittelt einen ersten Eindruck einer digitalen oder gedruckten Maßnahme. Es kann als erster Prototyp verstanden werden, der im Idealfall zu einem vollständigen Produkt weiterentwickelt wird.
Imageanzeigen
Die Imageanzeigen der Schlüterschen folgen einem modularen und konsistenten Gestaltungsprinzip, das auf Wiedererkennbarkeit, Flexibilität und Klarheit ausgelegt ist.
Gestaltungsprinzipien
— Aufteilung und Struktur
Die Fläche ist in zwei wesentliche Bereiche gegliedert (Querformat: rechte & linke Seite / Hochformat: oben und unten). Bei Bedarf (z. B. bei breiten Formaten) kann diese Gliederung durch horizontale oder modulare Reihung mehrerer Anzeigen-Elemente erweitert werden oder im Prinzip einer Drittelteilung arbeiten.
— Keyvisual
Das Keyvisual ist ein flexibles, markentypisches Gestaltungselement, welches immer angewendet wird, wenn keine anderen Bilder platziert werden sollen. Es passt sich in der Anordnung dem Format an. Es visualisiert das Prinzip der Verbindung und wirkt dynamisch, modern und plastisch. Für digitale Anzeigen kann die animierte Form verwendet werden.
— Typografie und Textplatzierung
Claims und Botschaften werden in der Gordita in einem leichten Schriftschnitt (bevorzugt: Regular) gesetzt. Auf eine plakative und klare Schrifthierarchie ist zu achten. Die Textausrichtung ist konsequent linksbündig, rechtsbündig oder im Mittelachsensatz. Die Hauptbotschaft ist groß und prägnant, ggf. ergänzt durch einen erläuternden Zusatztext in kleinerer Schriftgröße.
— Logo- und Webadresse
Das Logo „Schlütersche“ erscheint konsistent im oberen linken Bereich. Die URL wird dezent, aber sichtbar platziert (oben rechts oder unten je nach Aufbau - steht dem Logo diametral gegenüber).
— Farbe und Hintergründe
Die Anzeigen nutzen eine reduzierte, definierte Farbpalette (Corporate Farben). Werden Bilder abseits vom Keyvisual platziert, ist darauf zu achten, dass diese eine klare Unterscheidung zwischen Motiv und Hintergrund aufweisen. Texte und andere Elemente müssen klar und lesbar darauf positioniert werden können.
Beispiele:
Website
Auf der Schlüterschen Website treffen alle Gestaltungselmente in Kombination aufeinander. Die Seite kennzeichnet sich durch den bewussten Einsatz von den Corporate Farben in den Transparenzabstufungen. Das Keyvisual in animierter Form lässt die Marke emotional in Erscheinung treten.
Briefpapiere
C4 Briefumschläge
DIN Lang Briefumschläge
Briefpapier
Visitenkarten
Präsentationen
Ein PowerPoint Foliensatz im Corporate Design liegt vor und lässt sich hier downloaden:
Messe
Schlütersche Mediengruppe
Digitaler Brand Styleguide
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