Index
Formensprache
Die Formensprache erfüllt innerhalb ihres Brand Designs eine wichtige Aufgabe. Sie sorgt für Struktur und Ordnung, hebt Inhalte hervor, unterstützt die Lesbarkeit vor allem bei Text-Bild-Kombinationen und hilft zu unterscheiden.
Die Formensprache umfasst
- Keyvisual
- Icons
- Frame
- Bilderrahmen
Keyvisual
Das Key Visual ist das zentrale visuelle Leitmotiv unserer Marke – es transportiert auf einen Blick unsere Identität, Werte und Botschaften und schafft einen hohen Wiedererkennungswert über alle Kommunikationskanäle hinweg. Im neuen Design liegt das Key Visual in drei Varianten vor, die flexibel je nach Anwendungsbereich und Kommunikationsziel eingesetzt werden können. Alle Varianten liegen für digitale Anwendungen als animierte Variante vor.
Das Keyvisual verkörpert unsere Haltung, komplexe Anforderungen des Mittelstands durch Struktur, Know-how und Expertise lösbar zu machen – Exzellenz entsteht durch Verbindung.
In folgenden Farbabstufungen (Hintergrund) liegen die Keyvisuals vor:
Keyvisual auf Jade 10% Hintergrund
Keyvisual auf Jade 50% Hintergrund
Keyvisual auf Lichtblau Hintergrund
Das Keyvisual findet als zentrales Gestaltungselement in vielen Kommunikationsmaterialien Einsatz:
Icons
Sie dienen der Auszeichnung bestimmter Leistungen oder dienen der Orientierung (z.B. in der Signaletik). Formalästhetisch greifen sie den geometrischen Aufbau der Hausschrift Gordita auf.
Aktualisiert am: 10.09.2025
Die Icons stehen in den folgenden Corporate Farben zur Verfügung:
Iconfarbe Lichtblau
Iconfarbe Jade
Iconfarbe Mitternachtspetrol
Iconfarbe Elektrikblau
Folgende Darstellungen dienen als Inspiration für die Verwendung der Icons:
Icons zur Aufzählung von Themengebieten
Iconeinsatz auf der Website
Icon in Kombination mit Text - Hintergrund (Lichtblau)
Icons in Kombination mit Text
Die Icons werden in einem 20 x 20 Raster konstruiert. Das gewährleistet einen kohärenten Stil bei allen Icons. Die Strichstärke der Icons entspricht der Dicke eines Rasterkästchens. Die Icons werden geometrisch konstruiert.
Gestaltungselement – Frame
Ein zentrales Gestaltungselement leitet sich aus den Punkten über dem Buchstaben ‚Ü‘ im Logo – ab. Wir nennen es den „Frame“. Es bildet die Grundlage für eine Formensprache, die als flexibles Gestaltungselement eingesetzt wird. Diese Form passt sich den jeweiligen Formaten an, bleibt dabei jedoch in seinem Winkel, der Schräge sowie in seiner Grundposition konsistent und sorgt so für einen markentypischen, wiedererkennbaren Auftritt. Die Form kann in Kombination mit Text oder Bildern bespielt werden.
Aktualisiert am: 09.09.2025
Visuelle Ableitung des Frames: Die Form der Ü-Punkte erzeugt die markante Form
Der Frame in unterschiedlichen Farben und Größen
Konstruktion des Frames. Die Schräge bleibt bei allen Formaten dieselbe.
Anwendungsbespiele wie das Gestaltungselement Frame eingesetzt werden kann:
Frame gefüllt mit einem Bild
Frame als Störer
Frame als Hintergrund für Texte
Frame als grafisches Element

