Formensprache

Die Formensprache erfüllt innerhalb ihres Brand Designs eine wichtige Aufgabe. Sie sorgt für Struktur und Ordnung, hebt Inhalte hervor, unterstützt die Lesbarkeit vor allem bei Text-Bild-Kombinationen und hilft zu unterscheiden.

Die Formensprache umfasst

  • Keyvisual
  • Icons
  • Frame
  • Bilderrahmen

Keyvisual

Das Key Visual ist das zentrale visuelle Leitmotiv unserer Marke – es transportiert auf einen Blick unsere Identität, Werte und Botschaften und schafft einen hohen Wiedererkennungswert über alle Kommunikationskanäle hinweg. Im neuen Design liegt das Key Visual in drei Varianten vor, die flexibel je nach Anwendungsbereich und Kommunikationsziel eingesetzt werden können. Alle Varianten liegen für digitale Anwendungen als animierte Variante vor.

Das Keyvisual verkörpert unsere Haltung, komplexe Anforderungen des Mittelstands durch Struktur, Know-how und Expertise lösbar zu machen – Exzellenz entsteht durch Verbindung.

SC Brandbase Formensprache Keyvisual in Grüntönen, abstrakte geometrische Formen SC Brandbase Formensprache Keyvisual 13 – abstrakte grüne und weiße geometrische Formen SC Brandbase Formensprache Keyvisual mit gestapelten, grünen und weißen Platten in moderner 3D-Optik

In folgenden Farbabstufungen (Hintergrund) liegen die Keyvisuals vor:

SC Brandbase Formensprache Keyvisual in Grün und Weiß, abstrakte geometrische Formen

Keyvisual auf Jade 10% Hintergrund

SC Brandbase 06 Formensprache Keyvisual in Farbe – abstrakte grüne geometrische Formen auf grünem Hintergrund

Keyvisual auf Jade 50% Hintergrund

SC Brandbase Formensprache Keyvisual in Grün und Weiß, abstrakte geometrische Formen

Keyvisual auf Lichtblau Hintergrund

Das Keyvisual findet als zentrales Gestaltungselement in vielen Kommunikationsmaterialien Einsatz:

Person hält den Schlütersche Annual Report 2026 & 2027 mit grünem, modernem Design in den Händen
Grafik mit mehreren grünen, übereinanderliegenden Formen und dem Schriftzug 'Starke Verbindungen' – SC Brandbase Formensprache Formenrahmen
Schlütersche Markenbild mit moderner Formensprache und dem Slogan 'Wegbereiter im Wandel der Zeit' auf grünem Hintergrund
Besucherausweis von Daniela Haubernsstädt mit grünem Schlüsselband der Marke Schlütersche, modernes Design, Formensprache

Icons

Sie dienen der Auszeichnung bestimmter Leistungen oder dienen der Orientierung (z.B. in der Signaletik). Formalästhetisch greifen sie den geometrischen Aufbau der Hausschrift Gordita auf.

Iconpaket

Aktualisiert am: 10.09.2025

SC Brandbase Formensprache Icons Übersicht: Bohrmaschine, Straße, Tierschutz-Schild, Waage, Browserfenster, Megafon und Sprechblasen Übersicht verschiedener Icons zur Formensprache, darunter Handwerk, Automotive & Mobility, Tiermedizin, Recht, Medienmarken, Marketing Tools & Services, Fachportale und Events.

Die Icons stehen in den folgenden Corporate Farben zur Verfügung:

SC Brandbase Formensprache Version 1 Farbkombinationen 7 – Symbol eines Papierfliegers auf Monitor

Iconfarbe Lichtblau

SC Brandbase Formensprache V1 Farbkombinationen – grünes Computer-Icon mit Papierflieger auf dunklem Hintergrund

Iconfarbe Jade

SC Brandbase Formensprache v1 Farbkombinationen 7 – Symbol eines Monitors mit Papierflieger auf grünem Hintergrund

Iconfarbe Mitternachtspetrol

SC Brandbase Formensprache Farb­kombinationen – Monitor mit Papierflieger Icon in Blau

Iconfarbe Elektrikblau

Folgende Darstellungen dienen als Inspiration für die Verwendung der Icons:

Icons-Anwendung für Handwerk, Industrie und Recht – Formensprache Beispiel

Icons zur Aufzählung von Themengebieten

Screenshot der Website der Schlütersche mit Logos wie Die Schweizer Baustoff-Industrie, Die Praktische Tierärztin, MeinungsMeister, GoYellow, DasTelefonbuch und Icons zur Formensprache-Anwendung.

Iconeinsatz auf der Website

Icon mit Stern und Kreis in grün, Text: Marken – Etablierte Marken für deinen Erfolg, sc brandbase Formensprache Icons Anwendung

Icon in Kombination mit Text - Hintergrund (Lichtblau)

Musterseite für Aufzählung Vertikal mit Icons, Beispiel aus der Schlütersche Brandbase Formensprache Anwendung

Icons in Kombination mit Text

Die Icons werden in einem 20 x 20 Raster konstruiert. Das gewährleistet einen kohärenten Stil bei allen Icons. Die Strichstärke der Icons entspricht der Dicke eines Rasterkästchens. Die Icons werden geometrisch konstruiert.

Formensprache Icon Raster: Illustration eines Werkzeug-Icons im Raster mit Erklärungen zu Ecken und Ausrichtung, sc-brandbase Design

Gestaltungselement – Frame

Ein zentrales Gestaltungselement leitet sich aus den Punkten über dem Buchstaben ‚Ü‘ im Logo – ab. Wir nennen es den „Frame“. Es bildet die Grundlage für eine Formensprache, die als flexibles Gestaltungselement eingesetzt wird. Diese Form passt sich den jeweiligen Formaten an, bleibt dabei jedoch in seinem Winkel, der Schräge sowie in seiner Grundposition konsistent und sorgt so für einen markentypischen, wiedererkennbaren Auftritt. Die Form kann in Kombination mit Text oder Bildern bespielt werden.

Frame (ZIP, 22MB)*

Aktualisiert am: 09.09.2025

Visuelle Ableitung des Frames: Die Form der Ü-Punkte erzeugt die markante Form

SC Brandbase Formensprache Version 1 – Formenrahmen Grafik mit geometrischen Elementen

Der Frame in unterschiedlichen Farben und Größen

Grafik zur Formensprache und Formenrahmen der SC Brandbase mit abgerundeten Ecken und einheitlichem Winkel von 55 Grad

Konstruktion des Frames. Die Schräge bleibt bei allen Formaten dieselbe.

Anwendungsbespiele wie das Gestaltungselement Frame eingesetzt werden kann:

Teammeeting bei sc brandbase, Formensprache und Formenrahmen, Mitarbeiter im Gespräch mit Tablet und Kaffeetassen

Frame gefüllt mit einem Bild

Moderne Küche mit zwei Personen, die gemeinsam kochen, und grünem Formelement mit dem Text 'Jetzt das schöne Leben entdecken' – Brandbase Formensprache

Frame als Störer

Broschüre 'Willkommen im Team' für Mitarbeiter On-Boarding von Schlütersche auf einem Tisch

Frame als Hintergrund für Texte

SC Brandbase Formensprache Formenrahmen grüne geometrische Form auf dunklem Hintergrund

Frame als grafisches Element

Designbeispiel f�fcr schl�fctersche.medien Instagram Stories mit Themen wie starke Verbindungen, Frage der Woche und Status Quo E-Mobilit�e4t

Frame in Social Media Story

Präsentationsfolie mit dem Titel 'Wegbereiter im Wandel der Zeit', grünem Design und einer Gruppe von Menschen in einem modernen Büro, Schlütersche Branding sichtbar.

Frame auf Präsentations-Aufmacherseite

Bilderrahmen

Bilder werden innerhalb eines leicht abgerundeten Rahmens dargestellt, um eine konsistente und markentypische Bildsprache zu gewährleisten. Der Eckenradius beträgt dabei entweder 8 pt oder 16 pt – abhängig von der Bildgröße. Größere Bilder erhalten in der Regel einen Eckenradius von 16 pt, kleinere eher 8 pt.

SC Brandbase Formensprache – Beispiel für abgerundete Bildecken mit 8 oder 16 pt Radius

Abgerundeter Bilderrahmen

Fazit

01

Das Keyvisual ist zentrales Gestaltungselement der schlüterschen Marke und visualisiert unser Leitmotiv.

02

Icons werden in einem 20 x 20 Raster konstruiert.

03

Das Gestaltungselement Frame findet in unterschiedlichen Anwendungen Einsatz.

04

Bilder werden innerhalb des Frames platziert oder mit einem leicht abgerundeten Rahmen.

05

Schriftfarbe: In digitalen Anwendungen ist anstelle von schwarzer Schriftfarbe „Mitternachtspetrol“ als primäre Farbe zu wählen.

06

Innerhalb der definierten Abstufungen können die Farben in Transparenzen dargestellt werden.

(DEV) Schlütersche Brand Portal

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